Wir waren dabei – BIMs 2024

Auch die kath. Kitas aus Schnaitsee waren in diesem Jahr bei der Berufsinformationsmesse in der Schnaitseeer Turnhalle der Grund- und Mittelschule, kurz BIM´s mit dabei.

Mit unserem Stand, welcher immer mit zwei Pädagoginnen der Einrichtungen besetzt war, stellten wir sowohl die Berufsfelder des Erziehers (pädagogische Fachkraft) und des Kinderpflegers (pädagogische Ergänzungskraft), sondern auch unserer täglichen Tätigkeit und Einrichtungen vor.

Die offenen Fragen zum Berufsfeld und die Gespräche mit den Besuchern der BIMS, waren für uns sehr spannend und wir haben uns über das Interesse sehr gefreut.

Wir hoffen, dass sich auch in Zukunft immer wieder neue Menschen finden, die sich für das Berufsfelder in den Kitas interessieren und den Beruf erlernen wollen. Auf zukünftige Auszubildende und auch KollegInnen freuen wir uns sehr.

 

Anmeldung für das kath. Kinderhort - für das Hortjahr 2024/2025

Ab sofort könnt ihr eure Kinder für das katholische Kinderhort in Schnaitsee für das kommende Schuljahr (01.09.2024) anmelden.

Das Formular für die Anmeldung findet ihr auf unserer Homepage https://kindergarten-vg-obing.de/.

Bitte sendet uns das Anmeldeformular per Mail oder auch per Post bis 15.05.2024 zu.

Sollten ihr Fragen haben, dürft ihr euch gerne an das Team des Kinderhorts „große Adler“ wenden. Wir freuen uns auf eure Anmeldungen.

 

Der Hase und das Huhn waren  zu Besuch in der Arche!

Gemeinsam haben wir uns mit den Kindern auf das bevorstehende Osterfest vorbereitet. Passend zum Thema gestalteten wir Osternester, die der Osterhase dann mit Eiern und Schokolade füllte. Aber woher kommen denn die Eier eigentlich?

Um diese Fragen zu klären, besuchte uns im Morgenkreis ein echtes Huhn aus privater Stallhaltung.

Die Kinder stellten fest, dass ein Huhn Federn hat, kleine Augen und auch verschiedene Farben hat. Von der Farbe der Federn hängt auch die Farbe vom gelegten Ei ab.  Mit Hilfe seines Schnabels kann es Körner, Mais, Weizen und Salat fressen. Nachdem es im Kreis zu Besuch bei allen Kindern der Arche war, durfte es wieder nach Hause in seinen Stall.

 

Ostern und Kreuzweg

Gemeinsam schauten sich die Vorschulkinder der Arche Noah die Kreuzwegbilder an. Die Kinder verfolgten gebannt die Bilderfolge. Selbstverständlich wurde die Thematik vorher in den einzelnen Gruppen anhand von Bibelgeschichten und Bildmaterial von Franz Kett (Religionspädagoge) erarbeitet. Uns ist es als katholischer Kindergarten wichtig, den Kindern den religiösen Hintergrund des Osterfestes näherzubringen. Die Kinder waren während der Erzählungen sehr berührt.

Doch natürlich gehört zu Ostern auch der Osterhase, die Freude über das neue Leben und das Frühlingserwachen.

Jede Gruppe feierte mit einem reichhaltigen Frühstücksbuffet das Osterfest. Zum Schluss durfte jedes Kind im Kindergarten und Pfarrgarten sein selbstgebasteltes Osternest suchen. 

 

AB SOFORT SCHWEBEN RIESENSEIFENBLASEN ÜBER DER ARCHE!

Seit ein paar Wochen dürfen sich die Kinder der Arche Noah über  eine Ausstattung für Riesenseifenblasen freuen. Familie Hanel/Köhldorfner  haben für unsere Kinder riesige Seifenblasenstäbe aus Aluminium gefertigt und die dazugehörige Seifenlauge spendiert. In unserem großen Garten können die Kinder ihre Kreativität ausleben und mit den verschiedenen Größen und schillernden Farben experimentieren. Da kann der Sommer beginnen!

 

Spenden für die Arche

Über großzügige Spenden der Firma CMS IT-Consulting, den Bäuerinnen und der Gemeinde Schnaitsee (Einnahmen vom Martini Markt 2023), gleich zu Beginn des neuen Kalenderjahres freute sich das Team der Arche Noah ganz besonders. In einer Kinderkonferenz (angeleitetes Gespräch mit allen Kindern, in denen sie nach ihrer Meinung gefragt werden und abstimmen dürfen) werden wir gemeinsam besprechen, was die Kinder für Wünsche haben und was wir dann anschaffen werden.

Alle die uns immer wieder unterstützen, sei es durch Sach- oder auch Geldspenden, möchten wir im Namen der Kinder danke sagen. Damit werden Wünsche wahr gemacht.

 

Fasching im Zirkus „ Archellini“

„Herein spaziert,  Herein spaziert" hieß es in der närrischen Faschingszeit im Kath. Kindergarten „ Arche Noah“. Der Kindergarten verwandelte sich in den letzten Wochen in eine große Manege, in der die Kinder verschiedene Kunststücke und vieles mehr ausprobieren konnten. Im Zirkus „ Archellini“ wurden Zirkuslieder, lustige Fingerspiele und Zirkusmitmachgeschichten erlernt. Die Kreativität der Zirkusartisten wurde, durch verschiedene Bastelangebote wie Masken, Zirkuswägen oder ein Zirkusmobile basteln, gestärkt.

"Manege frei!" hieß es am unsinnigen Donnerstag. An diesem Tag führten die einzelnen „Zirkusgruppen“ verschiedene Kunststücke, wie Löwendressur, Zirkuslieder und Zirkustänze auf. Anschließend konnten sich die Kinder, von den mitgebrachten Speisen am bunten Buffet, stärken.

Auch am Seniorenfasching durften wir einen Auftritt vorbereiten und vorführen. Danke an den Kath. Frauenbund für diese Einladung- wir haben uns sehr über die lachenden Gesichter  gefreut.

Den Abschluss bildete am Freitag der Besuch eines Zaubers. Die Kinder waren mit großer Begeisterung dabei. Vielen Dank an Franz Bachleitner für deinen Besuch. Ein großer Dank auch an die Eltern, die uns an beiden Tagen bestens verköstigt haben.

 

Advents und Weihnachtszeit

In diesem Jahr startet die Arche die Vorweihnachtszeit mit dem Projekt „Junge Leute helfen“. Wir baten die Eltern und Kinder zu Hause nachzuschauen, ob es Kleidung und Spielzeug gibt, was sie nicht mehr brauchen.

Die Familien waren mehr als fleißig. Es wurden mehr als 25 Kartons mit Kleidung, Spielzeug und auch Lebensmittel gespendet. Ein herzliches Vergelts Gott für eure tolle Hilfe.

Um die Wartezeit bis Weihnachten für die Kinder zu verkürzen, haben wir uns in diesem Jahr an allen drei Montagen im Turnraum zum Singen getroffen. Die Kerzen am Adventskranz brannten und mit Begleitung der Gitarren wurde es stimmungsvoll beim gemeinsamen Weihnachtslieder singen.

Am 6. Dezember war es wieder so weit. In angespannter Erwartung empfingen die Kinder aus der Arche den Nikolaus.

Wie jedes Jahr ein Höhepunkt in der Adventszeit.

Mit verschiedenen Geschichten aus dem Leben des Heiligen, Liedern, Fingerspielen und natürlich selbstgestalteten Säckchen waren die Kinder gut vorbereitet. Als es dann endlich soweit war und er vor dem Kindergarten stand, war es mucks-mäuschen- still.

Herr Stefan Antl, in diesem Jahr ein neuer ehrenamtlicher Nikolaus, schaffte es, die Kinder in seinen Bann zu ziehen. Respektvoll lauschten die Kinder, als er aus seinem goldenen Buch vorlas. „Was der so alles wusste?!“

Zum Schluss der kleinen Feier belohnte er jedes Kind mit seinem gefüllten Sackerl. Bei Punsch und Lebkuchen wich die Anspannung so langsam. Jetzt sind es noch zwei Wochen, dann haben wir uns die Ferien und die Kindergarten Auszeit wirklich verdient. Euch allen einen schönen Advent, frohe Weihnachten und ein gutes und gesundes neues Jahr.

Am Mittwoch, den 13.12.2023 besuchten die Vorschulkinder des katholischen Kindergarten Arche Noah die Bäckerei Scherer in Rumering.

Die Kinder starteten mit einer Brotzeit – Butterbrezen für jedes Kind.

Jeder durfte Brezen formen, Plätzchen ausstechen und verzieren.

Die Bäckerei hat die gesamten geformten Teigwaren der Kinder gebacken und an den Kindergarten verschenkt.

Zum Abschluss hat jedes Kind eine Brotzeitdose mit Getränk und einem Gewürzkuchen, der selber verziert wurde, mit nach Hause bekommen.

Die Plätzchen und Brezen werden wir jetzt in der Weihnachtszeit gemeinsam mit den Kindern essen.

Ein ganz großes Dankeschön an die Bäckerei und an die Familie Scherer, dass die Vorschulkinder euch besuchen und für ein paar Stunden über die Schulter schauen durften. 

Mit der gruppeninternen Adventsfeier wurde die Weihnachtszeit im Kindergarten beendet. Zusammen haben wir die selber gebackenen Plätzchen und die gebackenen Laugenteilchen gegessen und uns den Punsch vom Elternbeirat (Danke dafür) schmecken lassen.

Ein großes Dankeschön an das Christkind, dass in diesem Jahr für jedes Kind eine selber genähte Mütze vorbei gebracht hat.

 

St. Martin in der Arche 

Am Freitag, den 10.11.2023 haben alle Kinder der Arche Noah das Fest des St. Martin gefeiert.

Nach einem Sternenzug mit unseren gebastelten Laternen zum Kindergarten, haben wir auf der Wiese neben dem Kindergarten das Martinsspiel angeschaut.

Der Bettler, gespielt von Marcus Schmidinger lag schon auf der Wiese, als wir kamen. Als sich alle Kinder versammelt hatten, kam St. Martin, gespielt durch Sabrina Wimmer, angeritten. In Begleitung des Liedes „St. Martin ritt durch Schnee und Wind“ spielten die beiden Darsteller die Martinslegende. Gebannt verfolgten die Kinder und Familien das Spiel.

Im Anschluss wurde am Vorplatz des Kindergartens Punsch getrunken und das üppige Buffett der Eltern verspeist.  Ein herzliches Dankeschön an alle, die uns bei dem Gelingen des Festes geholfen haben. Hierbei wurden Spenden im Wert von 389,00 Euro gesammelt. Darüber hat sich der Elternbeirat sehr gefreut- ein großes Dankeschön an alle! 

Ein herzliches Dankeschön an alle Eltern, die uns in diesem Jahr Tannenzweige für die Dekoration im Kindergarten und für die Adventskränze gespendet haben. 

Besonders Danke wollen wir bei Familie Ludwig sagen, da sie uns in diesem Jahr den Christbaum für den Kindergarten gespendet haben. Herzliches Vergelts Gott an alle!

Die Advents- und Weihnachtszeit steht vor der Türe. Hierfür werden kleine Geheimnisse für Groß und Klein gestaltet. Auch Adventskränze, Tannenduft und weihnachtlicher Zauber werden in der nächsten Zeit im Kindergarten zu spüren sein. Für die Tannenzweig-Spenden bedanken wir uns sehr.

Eine besinnliche Vorweihnachtszeit und ein friedliches Weihnachtsfest im Kreise der Familie wünscht das Team der Arche Noah

 

Martini Markt in Schnaitsee- auch die Arche ist dabei

Am Sonntag, den 12.11.2023 war Martini Markt in Schnaitsee. Auch der Kindergarten und der Elternbeirat des Kindergartens haben sich durch das Kaspertheater (Erlös 134,00 Euro) und eine Windlicht- Bastelwerkstatt (Erlös 188,23 Euro) beteiligt. Vielen Dank an den Elternbeirat, an die Eltern und das Personal, die mitgewirkt haben.

 

Starke Kinder – gute Freunde - Fortbildung für das Kindergartenteam Arche Noah

Das 13-köpfige Team des Kindergartens Arche Noah hat an einer 2-tägigen Fortbildung teilgenommen. Die Fortbildung stand unter dem Motto: Starke Kinder- gute Freunde.

Dabei vermittelten die gut geschulten Referentinnen von Aktion Jugendschutz dem Team zunächst theoretisches Wissen. Dieses wurde am 2. Schulungstag mit praktischen Umsetzungsmöglichkeiten für unsere pädagogische Arbeit vertieft, um die Entwicklung der Kinder in ihrer Lebenskompetenz stärken zu können.

Zu den Lebenskompetenzen gehören z. B.

  • Selbstwertgefühl
  • Kommunikationsfähigkeit
  • Sprachkompetenz
  • Einfühlungsvermögen
  • Umgang mit Gefühlen
  • Selbstwahrnehmung
  • lösungsorientiertes Handeln
  • kreatives u. kritisches Denken.

Denn starke Kinder sind weniger suchtgefährdet und so beugen wir einer Gewaltentstehung vor. Viele gute Anregungen, neue Ideen und das gespendete Spielmaterial machen uns Lust, die neuen Erkenntnisse in unsere praktische Arbeit einzubringen. Unser ortsansässiger EDEKA Scherer ist sei Jahren Sponsor und Förderer des Vereins.

 

Vertreter der Elternschaft in der Arche Noah

Die Eltern des katholischen Kindergartens Arche Noah waren am Mittwoch, den 4. Oktober 2023 zum Wahlnachmittag in den kath. Kindergarten Arche Noah eingeladen. Zu Beginn der Sitzung berichtete die bis zu diesem Zeitpunkt amtierende zweite Elternbeiratsvorsitzende Frau Oberleitner über die verschiedenen Tätigkeiten und Aufgaben des vergangenen Jahres. Anschließend wurde die Zuständigkeiten, wie erster und zweiter Vorsitzender, Schriftführer und Kasier bestimmt/gewählt.

Für das Kindergartenjahr 2023/2024 sind:

Frau Büttner, Frau Dettenbeck, Frau Kinzner, Frau Lache, Frau Mittmann, Frau Oberleitner und Frau Wagner im Elternbeirat. Sie vertreten die Anliegen, Wünsche und Vorschläge der Elternschaft des kath. Kindergartens. 

Das Kindergartenteam zusammen mit dem Träger Herr Pfarrer Mehlich und Frau Scheitzeneder, wünschen sich eine gute Zusammenarbeit für das kommende

 

Erntedank in der Arche Noah

Gemeinsam haben wir am Freitag, den 29. September 2023, mit allen Kindern aus dem kath. Kindergarten das Kirchenfest „Erntedank“ gefeiert und die Bedeutung besprochen.

Da in diesem Jahr die Erntezeit schon früher als sonst begonnen hat, wurden aus den geernteten Lebensmittel Gemüsesuppe, Kuchen, Obstsalat, Kartoffelbrei, selbergemachte Pommes, Rohkostteller und viele andere Leckereien vor Erntedank hergestellt.

Aus den hergestellten Lebensmitteln stellte jede Gruppe ein Erntekörbchen zusammen und zeigte es beim Gemeinschaftskreis her.

 

Punschkocher für die Arche

Die Arche freut sich über die Sachspende von Frau Meitinger. „Kein Problem, das kriegt ihr von uns!“

Unkompliziert und prompt spendete Frau Meitinger einen Punschkocher. Über so viel Hilfsbereitschaft von Seiten der Eltern und Geschäftsleute können wir nur staunen und uns recht herzlich bedanken.

 

Leinen los und guter Start ins neue Jahr

Seit 1.September heißt es wieder „Leinen los“ – Die Arche ist wieder mit allen alten und neuen Kindern ins neue Kindergartenjahr gestartet.

Doch nicht nur neue Kinder sind eingestiegen, sondern auch neues Personal. Wir begrüßen ganz herzlich die Pädagoginnen und Praktikanten, sowie die Kinder mit den Familien bei uns in der Arche.

Wir freuen uns auf ein neues Jahr mit allen Besuchern der Arche. Auf eine gute Zusammenarbeit.

Derzeit bilden sich die Gruppen neu - die Kinder lernen sich kennen, erkunden das Haus, lernen die Regeln kennen, es werden Freundschaft geschlossen und sie wachsen als Gruppe zusammen.

Zusätzlich zum Kennenlernen und Ankommen in der Arche erarbeiten wir die Themen „Erntedank“ und „Herbst“ mit den Kindern.

 

Guten Start ins neue Kita-Jahr

Das gesamte Personal der kath. Kindertageseinrichtungen in Schnaitsee wünschen allen Familien einen guten Start nach den Sommerferien bei uns in den Kitas.

Wir freuen uns auf alle 39 neuen Kindern, die in unseren kath. Einrichtungen anfangen. Auf eine gute gemeinsame Zeit freut sich das Team der kath. Kitas!!